Führungswechsel bei der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH

Logo

Mit dem heutigen Tag tritt Ikuo Nakagawa sein neues Amt als President der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH an und wird damit gleichzeitig Mitglied der Geschäftsführung der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH. Er folgt auf Ken Osuga, der die letzten drei Jahre den Vorsitz des europäischen Boards bekleidete. Osuga übernimmt bei der Konica Minolta, Inc. am Hauptsitz Tokio, Japan, die Position des Chief Financial Officer (CFO).

Nakagawa arbeitet bereits seit über 30 Jahren für Konica Minolta. 1982 begann er seine Tätigkeit für den Konzern bei der Minolta Company Limited in Osaka, Japan. Im Verlauf seiner Karriere hatte Nakagawa verschiedene Management-Positionen im Vertrieb und Marketing, der Unternehmens- und strategischen Planung sowie leitende Management-Positionen in den USA und Asien inne. In seiner letzten Position war er als Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions China tätig.

„Es ist mir eine große Ehre, als Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions Europe unsere stärkste Sales-Region unterstützen zu dürfen“, so Nakagawa. Zwischen 2003 und 2013 stiegen Konica Minoltas Umsätze in Europa von 1,3 auf 2,2 Milliarden Euro – ein Plus von 67 Prozent. Konica Minolta beschäftigt derzeit rund 9.000 Mitarbeiter in Europa, fast doppelt so viele wie im Jahr 2003. „Konica Minolta Business Solutions Europe hat ein Jahrzehnt der Veränderungen, Innovationen und des Wachstums erlebt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser erfolgreiche Weg unter der Führung von Ikuo Nakagawa fortgeführt wird“, sagt Ken Osuga, der für den Geschäftsbereich Business Technologies viele Jahre tätig war. Nach über 15 Jahren in Europa, in denen Ken Osuga drei Jahre als President die Geschicke von Konica Minolta Business Solutions Europe lenkte, wird er in seiner neuen Funktion als CFO der Konica Minolta, Inc. nach Tokio, Japan, wechseln.

Konica Minolta Business Solutions Europe hat sich zu einem kundenorientierten Anbieter von Managed Services mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz entwickelt: Fast 3.500 der europäischen Konica Minolta-Kunden haben einen Managed Print Services-Vertrag mit Konica Minolta, namentlich bekannt als Optimized Print Services oder OPS, womit dem Kunden alles rund um das Thema Outputmanagement abgenommen wird. Konica Minoltas Expertise im Bereich Infrastructure Management Services (IMS) und Managed Content Services (MCS) wird durch die darauf spezialisierten Konica Minolta Tochterunternehmen Raber+Märcker in Deutschland, Serians in Frankreich und Koneo in Schweden abgebildet.

Konica Minolta wird darüber hinaus aber auch zukünftig seine Kernkompetenzen im Bereich Office und Production Printing weiter erfolgreich vorantreiben. 2013 erzielte der Konzern laut InfoSource mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent im Bereich Farb-Multifunktionssysteme (A3 und A4) die europäische Spitzenposition. Die bereits seit Jahren bestehende Marktführerschaft im Bereich Small- und Mid-Size-Production Printing konnte mit einem Marktanteil von 41,3 Prozent erneut erfolgreich verteidigt werden. A

uch sein Engagement in der  Production Printing-Branche baut Konica Minolta weiter aus, indem es mit Digital1234, einem Programm zur Entwicklung von Geschäftsfeldern, für Druckdienstleister neue Wachstumsmöglichkeiten aufzeigt. Dazu zählen auch Marketing Print Management/Marketing Management Services (MPM/MMS) von unserem Tochterunternehmen Charterhouse PM Limited in Großbritannien.

Quelle: www.konicaminolta.de

Foto „head“: Neuer President der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH und Mitglied der Geschäftsführung der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ab 1. April 2014: Ikuo Nakagawa

Pressemitteilung veröffentlicht am 01.04.2014 in Hardware, News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter: