Twitter
Permiumwerbung
Ihre Werbung hier
Werbetrailer

Trailer Schweizer Post

Trailer Spring Reverse Logistics: Ray

Trailer Vanderlande Industries

Medienpartner von:
Medienpartner
Auf postbranche.de suchen
Der neue Stellenmarkt
postbranche.de Stellenmarkt
Hier Newsletter abonnieren
Terminkalender
November 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Ihre Veranstaltung ist nicht dabei? Hier anfragen info@postbranche.de
Das sagen unsere Leser
  • „Schneller Überblick über Neuigkeiten der Branche und dies sehr gut strukturiert”
    Thomas Bissels, Leitung Vertrieb und Marketing Paketlogistik Österreich, Österreichische Post AG
  • „Total professionell. Ich bin ein Fan von postbranche.de”
    Anna Porebski, PR-Leitung REDS - PEETZ GmbH
  • „postbranche.de ist für mich der schnellste Weg zu fundierten Brancheninformationen.”
    Marcus Gauch , Vertriebsleiter badenpost GmbH & Co. KG
  • „Das Portal ist sehr interessant.”
    Robert Rasenberger, Qualitätsmanager Go! Deutschland
  • „Meine Informationsquelle für fundiertes Branchenwissen.”
    Bernard Germanier, Geschäftsführer Quickmail AG
  • „Interessante Informationen über Dienstleister der Branche.”
    Frank G. Behnke, Produktmanager CEG Creditreform Consumer GmbH
  • „Auf postbranche.de finde ich aktuelle Informationen rund um das Thema Post.”
    Martin Molch, Consultant Online Marketing, T-Systems Multimedia Solutions GmbH
  • „Der DVPT empfiehlt diese Seite - zeitnahe und effektive Informationen.”
    Serkan Antmen, Koordinator Bereich Post DVPT
  • „postbranche.de ist wirklich sehr interessant.”
    Dirk Günther, Gebietsverkaufsleiter DPD GeoPost
  • „Umfangreiche Informationen kompakt zusammengestellt.”
    Oliver Kremers, Geschäftsführer pawisda systems
  • „Alle wichtigen Informationen zu physischer und elektronischer Post.”
    Kurt Kammerer, CEO regify AG
  • „postbranche. de ist ein sehr informatives Portal - gut aufgemacht...”
    Karl Toni Gayer, Leiter Vertrieb, Michael Schiffer GmbH
  • „Wichtige Informationen im Vorfeld einer Anbieterentscheidung”
    Peter Limbeck, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Soennecken eG
Archiv
Head
DAS Portal rund um Brief, Paket, E-Mail & Co.
Köppe

UPS beschleunigt Einsatz von ORION und führt die Routenoptimierung in neue Dimensionen – Innovative Software ermöglicht Kilometer- und Kraftstoffeinsparung und stellt die Weichen für noch individuellere Kundendienstleistungen

ups_full_rgb_Fullsize

UPS hat die Einführung der bahnbrechenden Software zur Routenoptimierung, ORION, welche für „On-Road Integrated Optimization and Navigation“ (Integrierte Echtzeitoptimierung und Navigation)steht, bekannt gegeben. 500 ORION-Mitarbeiter arbeiten am USA-weiten Einsatz des Systems für das bevorstehende stressige Weihnachtsgeschäft von UPS. Durch die Einführung von ORION werden bis zum Jahresende 10.000 Lieferrouten optimiert, die Zahl der gefahrenen Kilometer gesenkt und die Nachhaltigkeitsbestrebungen von UPS erhöht.

Auf den meisten Routen, auf denen ORION eingesetzt wird, konnten bereits Kilometer gespart werden. Bis Ende des Jahres rechnet das Unternehmen mit einer Kraftstoffeinsparung von mehr als 5,6 Millionen Liter und einer Senkung der Kohlenstoffdioxidemissionen um mehr als 14.000 Tonnen. Bei einer Einsparung von nur 1,5 Kilometern pro Fahrer und Tag spart das Unternehmen jährlichen bis zu USD 50 Millionen.

ORION besteht aus mehr als 250 Millionen Adressdatenpunkten. Die hochentwickelte Software verbindet kundenspezifische Versandanforderungen mit individuellen Kartendaten, die von UPS zusammengestellt wurden, um die Routeninformationen für die Fahrer so zu optimieren, dass die Anforderungen an das Serviceniveau erfüllt und gleichzeitig die zurückgelegten Kilometer reduziert werden.

„UPS ist eines der besten Beispiele für die erfolgreiche Anwendung von analytischen Ergebnissen auf kundenorientierte Geschäftsprozesse oder genauer gesagt auf die Lieferroutenoptimierung“, so Tom Davenport, Mitbegründer des International Analytics Institute und Professor am Babson College. „Die ORION-Initiative ist wohl das weltweit größte Projekt im Bereich der Unternehmensforschung. Die Software basiert hauptsächlich auf Online-Kartenmaterial und Optimierungsalgorithmen und ermöglicht die Rekonfiguration der Abhol- und Abgabestellen durch den Fahrer in Echtzeit.“

„Die Entwicklung und der Einsatz von ORION machen deutlich, welch großen Wert UPS auf die beständige Investition in Unternehmens- und Kundentechnologien legt, die entscheidende operative Nutzen schaffen und zu einer ganz neuen Dimension fortschrittlichster Kartierungs- und Routenoptimierungssysteme führen“, so Dave Barnes, Senior Vice President und Chief Information Officer von UPS. „Diese Nutzen reichen von Kosteneinsparungen bis hin zu positiven Auswirkungen auf die Umwelt und ermöglichen es unserem Unternehmen, die Messlatte im Bereich Effizienz und Kundenservice noch höher zu legen.“

Nach einem Jahrzehnt an Entwicklungsarbeit ist ORION das Ergebnis des langfristigen Engagements des Unternehmens für die Weiterentwicklung von Unternehmenstechnologien. Zur Erfassung der notwendigen Daten begannen Wissenschaftler von UPS aus dem Bereich Operations Research 2008 unter Einsatz fortschrittlicher GPS-Ortungsgeräte und Fahrzeugsensorik mit der Erprobung von Telematiktechnologien. Die Integration dieser Technologien ermöglicht es UPS, Daten über Fahrzeugrouten und -leistung sowie Fahrersicherheit zu erfassen. In Verbindung mit den individuellen Kartendaten und den ORION-Algorithmen liefern die mobilen Geräte der Fahrer und die Telematiktechnologie effizientere Routeninformationen für die UPS Fahrer.

Im Zeitraum zwischen 2008 und 2011 wurde die ORION-Technologie an elf Standorten erprobt und erfahrene UPS Fahrer dazu herausgefordert, „den Computer zu besiegen“. Durch diese Herausforderung konnten Business Rules zur Verbesserung der Algorithmen erstellt werden. „Mir werden Optionen aufgezeigt, an die ich selbst nie gedacht hätte. Diese neue Denkweise verhilft mir zu größerer Effizienz“, so UPS Fahrer Tim Ahn.

Die Anzahl an möglichen Routenkombinationen für einen UPS übertrifft das Alter der Erde in Nanosekunden bei Weitem. ORION bewertet fortlaufend Routenoptionen bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Fahrer den UPS Standort verlässt. Bei vollständiger Einrichtung wird die Software mehrere zehntausend Routenoptimierungen pro Minute errechnen.

Bis 2017 soll das System auf nahezu allen 55.000 Routen in den USA eingesetzt werden – zukünftig ist der weltweite Einsatz geplant.

Quelle: www.ups.com

Geschrieben am 13.11.2013 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: