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Zalando bringt den Glücksschrei in die E-Mail: Online-Fashion-Anbieter überträgt erfolgreiche Bewegtbildkommunikation aus der TV-Werbung auf den digitalen Kundendialog

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Viele Millionen Kunden kennen ihn – den Glücksschrei von Zalando, Europas größtem Online-Anbieter für Fashion und Schuhe. Nach dem großen Erfolg der aufmerksamkeitsstarken TV-Kampagnen gibt Zalando ein weiteres Mal die Richtung in punkto erfolgreiche Kundenansprache vor und setzt die Werbespots in Form der trustedDialog Video Mail des Dialogmarketingspezialisten United Internet Dialog jetzt auch im E-Mail-Kundendialog ein. Mit der innovativen Bewegtbildlösung will Zalando seine junge und impulsgetriebene Zielgruppe direkt und mit Hochglanz-Bewegtbild in den 40 Millionen digitalen Postfächern von WEB.DE, GMX, freenet und künftig t-online ansprechen und damit Aufmerksamkeit und Response seiner Bestandskundenkommunikation via E-Mail erhöhen.

Basis der „In-Comm“-Lösung (Bewegtbild im Kommunikationsumfeld) ist der E-Mail-Qualitätsstandard trustedDialog, der für eine Authentifizierung des Absenders und eine mehrstufige Echtheits- und Integritätsüberprüfung steht und damit die sicherheitstechnische Voraussetzung für eine bandbreitenoptimierte Auslieferung der Bewegtbildinhalte liefert und das störungsfreie Abspielen in der E-Mail mit Sofortstart-Funktion sicherstellt.

„Die Kunden stehen für uns immer an erster Stelle. Mit den Bewegtbildspots möchten wir noch stärker in den Dialog mit unserer Zielgruppe treten und ihnen auf immer neue Weise Zugang zu den neuesten Fashion-Angeboten bieten. Wir nutzen bereits seit 2011 den Marktstandard trustedDialog, der uns nun auch diese innovative Bewegtbildlösung im Kommunikationsumfeld ermöglicht“, betont Christian Pern, Head of CRM Zalando GmbH.

Performancestarkes Bewegtbild

Bewegtbild manifestiert sich als nachhaltiger Treiber im digitalen Marketing: Laut einer Befragung des BVDW wird die Bedeutung von Bewegtbild im digitalen Marketing von 70 Prozent der Werbetreibenden als „hoch“ bis „sehr hoch“ eingeschätzt. 96 Prozent sagen, dass diese Bedeutung in den kommenden zwei Jahren weiter zunehmen wird.* Insbesondere haben die Unternehmen das Potenzial von Bewegtbild als Performanceverstärker für ihr E-Mail-Marketing entdeckt und hohe Investitionsbereitschaft in den kommenden fünf Jahren signalisiert, wie die Digital Dialog Insights Studie der Hochschule für Medien Stuttgart belegt.** Gerade der abverkaufsstarke Kommunikationskanal E-Mail bietet sich für den Einsatz des attraktiven Bewegtbildformats an: Fast ein Drittel aller Wiederkäufe im E-Commerce wird durch E-Mail initiiert.***

Konversion steigern durch vertrauenswürdige und sichere E-Mail-Kommunikation

Neben der gesteigerten Aufmerksamkeit durch den Einsatz von Bewegtbild in der E-Mail gestaltet Zalando mit trustedDialog den Kundendialog vertrauenswürdiger und sicherer. Durch das trustedDialog E-Mail-Siegel sowie das in den Postfächern ausgespielte Absender-Markenlogo lassen sich von Zalando versandte Angebote, Newsletter, Buchungs- bzw. Kaufbestätigungen, Status- und Servicemails etc. im Posteingang sofort zweifelsfrei von z.B. Phishing-Mails unterscheiden. Zudem schenken die Nutzer der als vertrauenswürdig eingestuften, mit Markenlogo versehenen E-Mail mehr Aufmerksamkeit und öffnen sie schneller und öfter. Zalando konnte die Öffnungsrate seiner E-Mails dank trustedDialog bereits im zweistelligen Prozentbereich steigern.

*             Quelle: BVDW e.V., Digitales Marketing und digitale Kreation aus Agentursicht 2012

**          Quelle: Hochschule der Medien Stuttgart, Digital Dialog Insights Studie 2012

***        Quelle: Direct Marketing Association, The Power of Direct Marketing 2011-2012

Quelle: http://united-internet-dialog.de

Foto „head“: Stephanie Hofschlaeger – www.pixelio.de

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