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Kundenumfragen: Die Schweizerische Post erhält gute Noten von ihrer Kundschaft

Die Schweizerische Post hat zufriedene Kundinnen und Kunden. Dies ergaben die diesjährigen Befragungen von rund 40 000 Geschäfts- und Privatkunden. Der sogenannte Kundenzufriedenheitsindex lag mit 79 von 100 Punkten gleich hoch wie im Vorjahr. Konstant und auf hohem Niveau blieben auch die Werte der einzelnen Konzernbereiche. Jährlich befragt die Post zudem die Briefpostempfänger zur Zustellqualität. Dieser Index lag 2012 bei hohen 92 von 100 Punkten.

Rund 17 000 Privatkunden und 10 000 Geschäftskunden sind in der Kundenumfrage 2012 zu den Leistungen der Post befragt worden. Das Resultat ist erfreulich: Mit 79 von 100 Punkten lag der Kundenzufriedenheitsindex gleich hoch wie im Vorjahr. Grossen Wert legt die Kundschaft gemäss dem Ergebnis der Befragung auf die Qualität der Dienstleistungen. Wichtig ist ihr auch die Beratung. Diese soll freundlich und diskret, aber auch kompetent und schnell erfolgen.

Sehr hohe Werte bei Privatkunden

Die Werte der einzelnen Konzernbereiche blieben stabil. Bei den Privatkunden erreichten nahezu alle Konzernbereiche Werte über 80 Punkte. Ein Wert ab 80 Punkten steht im Kundenzufriedenheitsindex für eine sehr hohe Zufriedenheit. Ein wichtiges Segment für die meisten Bereiche sind die Geschäftskunden, da sie für den grössten Teil des Umsatzes der Post verantwortlich sind. Die Geschäftskunden zeigten sich im Durchschnitt zufriedener mit der Post als im Vorjahr und bewerteten die Post je nach Bereich mit Werten zwischen 73 und 84 Punkten. Die Ergebnisse der Umfrage werden pro Konzernbereich analysiert, wo nötig werden Massnahmen ergriffen.

Viel Lob für das Zustellpersonal

Ebenfalls jährlich befragt werden rund 13 000 Empfängerkunden zur Zustellqualität der Briefpost. Die Indexe zur Kundenzufriedenheit und zur Zustellqualität werden nach unterschiedlichen Kriterien erhoben und sind daher nicht direkt miteinander vergleichbar. Der Empfängerkundenindex stieg von 91 auf 92 Punkte. Dabei erhielten die Zustellboten besonders viel Lob: Die Kunden schätzen vor allem ihre Freundlichkeit und Diskretion. Bewertet wird aber auch, ob die richtigen Sendungen unbeschädigt und sauber in den Briefkästen und Postfächern liegen und ob die Postfachanlagen sauber gehalten sind und ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Auch hier erhielt die Post sehr gute Noten.

Übersicht Umfrageergebnisse:

Kundenzufriedenheitsindex

Quelle: www.post.ch

Foto „head“: Benjamin Thorn – www.pixelio.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 07.11.2012 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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