QR-Shopping von QRnext startet mit Skrill-Checkout

• Lösung funktioniert mit jedem Smartphone und Shopsystem

• Printmedien und stationären Handel für M-Commerce nutzen

• Enge Kooperation zwischen QRnext und Skrill

mitho® steigt mit QRnext (www.qrnext.de) in den wachsenden Markt des QR-Shoppings ein und kooperiert beim Payment eng mit Skrill (Moneybookers). Die Mobile Commerce-Lösung QRnext funktioniert mit jedem Smartphone. Kunden fotografieren damit ein vom QRnext-System erstellten QR-Code aus Printwerbung, Katalogen, Plakaten oder Flyern ab und können sich dann den dazugehörigen Artikel anschauen und ihn sofort kaufen. Eine native App, wie sie andere QR-Code-Shoppinganbieter nutzen, ist unnötig – lästiges Herunterladen entfällt.

Durch die universelle Einsetzbarkeit spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem oder welches Smartphone der Kunde besitzt. Egal ob Android, iPhone, BlackBerry oder ein anderes mobiles Gerät – der Kauf der Artikel ist sofort möglich. Die entsprechende WebApp nutzt zur Abrechnung die vielfältigen Paymentoptionen von Skrill (www.skrill.com), darunter Kreditkarte, Lastschrift und Digital Wallet. Ein mobilfähiges Checkout des weltweiten Zahlungsanbieters verschafft QRnext ein einfaches Handling.  „Wir sehen in Payments über QR-Codes großes Potenzial und freuen uns über die intensive Zusammenarbeit. Skrill bietet über eine Schnittstelle 100 Paymentoptionen in 200 Ländern – eine schlagkräftige Kombination für Mobile Commerce“, so Tim-Markus Kaiser, Head of Channel Management DACH bei Skrill. Ebenfalls bei QRnext enthalten sind die Bezahlarten Nachnahme und Paypal. Weitere Paymentoptionen sind im System nachrüstbar.

Für Shop-Betreiber ergeben sich aus der QR-Lösung viele Vorteile. Printkampagnen sind damit beispielsweise messbar und können so an das individuelle Nutzerverhalten angepasst und optimiert werden. „Mit QRnext lässt sich ein direkter Abverkauf von Artikeln über Printmedien umsetzen. Dafür haben wir den Weg von der Kaufentscheidung bis zur Kaufabwicklung so komfortabel und schnell wie möglich gestaltet“, so Thorsten Raschke, Projektleiter bei QRnext. „Der Kunde muss nicht vorher eine App installieren, denn dabei könnte er die Lust am Kauf verlieren.“ Die Oberfläche der WebApp ist für Shop-Betreiber komplett anpassbar.

Für den stationären Handel bietet die Software fertige Touchscreen-Channels für digitale Kataloge. Konkret kann damit zum Beispiel eine Supermarktfiliale ein sogenanntes Kiosksystem – ein Touchscreen mit Internetanbindung – aufstellen und Artikel aus dem QRnext-Katalog wie Spielwaren darüber verkaufen. So sichert sich der Betreiber einen Platz im M-Commerce-Markt und kann höhere Umsätze generieren.

 

Weitere Funktionen sind die Warenkorbfunktion, voll konfigurierbare Artikel und komplett anpassbare, fertige Templates für die Smartphoneausgabe. Hinzu kommt eine zentrale Touchscreen-MultiChannel-Verwaltung (FTT) für den stationären Handel, Print-Bundle-Ausgaben der QR-Artikel für die Print-Agentur mit allen relevanten Artikeldaten und eine komfortable Artikel- und Channelverwaltung im QRnext Panel.

QRnext lässt sich an folgende Systeme anbinden:

Magento als fertiges Premium-Modul

QRnext QR-Shopping | jedes Online-Shopsystem

QRnext QR-Shopping-Channel | jedes Online-Shopsystem

QRnext QR-Shopping-PrintExporter | jedes Online-Shopsystem

Weitere Informationen unter: http://qrnext.de/  oder http://mitho-media.de/

Quelle: http://www.skrill.com

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.09.2012 in News (In- und Ausland), Software, Sonstige Produkte / Services / Dienstleistungen.
Schlagwörter: