DHL Express kündigt allgemeine Preisanpassung für 2013 an

– Jährliche Erhöhung berücksichtigt Inflation, branchenspezifische Kostenfaktoren und Investitionen in Servicequalität

– Preise in Deutschland um durchschnittlich 4,9 Prozent höher

DHL Express, der weltweit führende internationale Express-Anbieter, hat heute seine jährliche allgemeine Preiserhöhung angekündigt. Die Anpassung wird zum 1. Januar 2013 wirksam und in Deutschland im Durchschnitt 4,9 Prozent betragen.

Die jährliche Preisanpassung beruht auf verschiedenen Faktoren: Hervorzuheben sind hier die Auswirkungen der allgemeinen Inflation auf die Betriebskosten in der Expressbranche. Darüber hinaus berücksichtigt sie aber auch branchenspezifische Kostensteigerungen aufgrund verschärfter gesetzlicher Vorschriften wie z.B. zusätzliche Sicherheitsanforderungen im Luftverkehr. Die Expressdienstleister tragen diese Kosten, um die extern verhängten Bestimmungen zu erfüllen, stellen dabei aber gleichzeitig die stetige Verbesserung von Laufzeiten und Servicequalität sicher. In einer kürzlich veröffentlichten Studie von AT Kearney heißt es dazu: „Die Sendungsvolumina im Expressversand sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, während der Umsatz pro Sendung noch nicht wieder den Stand von 2008 erreicht hat.“

„Die Preiserhöhung, die DHL Express für das Jahr 2013 weltweit vornimmt, dient dem Ausgleich steigender Kosten – darunter auch externe Kosten, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen und die nicht durch Produktivitätssteigerungen oder Skaleneffekte kompensiert werden können“, sagt Ken Allen, CEO, DHL Express. „Wir führen unsere Preisanpassung für das Jahr 2013 mit dem klaren Fokus auf die Erhaltung unseres Serviceversprechens durch. Die jährliche Erhöhung ist ein wichtiger Faktor, um auch künftig die erheblichen Investitionen in unser globales Netzwerk aufrecht erhalten zu können, mit dem wir eine erstklassige Zustellqualität für unsere Kunden bieten.“

Die spezifischen Preisanpassungen gelten für alle Kunden, bei denen es die bestehenden Vertragsvereinbarungen zulassen.

Quelle: www.dp-dhl.de

 

Pressemitteilung veröffentlicht am 25.09.2012 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: