NEOCOM 2012 – Das Programm: informativ, interaktiv und international!

Mehr als 85 nationale und internationale Top-Manager und Gastredner, ein neues, dialogorientiertes Konzept mit zahlreichen Präsentationsrunden, Expertendiskussionen und neuen Kongressformaten erwartet die Besucher auf der NEOCOM 2012, zuvor Deutscher Versandhandelskongress. Dabei stehen das persönliche Gespräch und der intensive Wissensaustausch mit Kollegen und Partnern aus der ganzen Branche des Interaktiven Handels im Fokus der Veranstaltung. Die vielfältigen, exklusiven Angebote auf dem Kongress am 26. und 27. September 2012 geben den Teilnehmern einen wertvollen Wissensvorsprung für das Versand- und Online-Handelsgeschäft. Das Programm ist nun fertig: www.neocom.de.

Ergänzt wird das umfangreiche Kongressangebot durch die Fachmesse NEOCOM. Sie bietet das Umfeld für einen intensiven Erfahrungsaustausch und Dialog aller in diesem Markt aktiven Player. Hier werden das operative Tagesgeschäft im Multichannel-Handel beleuchtet und Lösungen für optimierte Prozesse aufgezeigt – von der Bestellannahme über Payment und Logistik bis hin zum Retouren-Management.

Im Fokus des ersten Kongresstages: Strategien und Erfolgskonzepte von hochkarätigen Referenten, Nachhaltigkeit im Online-Handel und der Logistik

Nach dem Einstieg von Sucharita Mulpuru (Forrester Research USA) zu den Strategien für Entscheider im Distanzhandel und E-Commerce folgen Keynote-Vorträge und Hot Spots von Deutsche Post/DHL, Hanjo Schneider (Otto Group & Hermes Europe), dem Special Guest Sabine Christiansen (Moderatorin und Journalistin) und Dr. Rainer Hillebrand (Otto Group) unter Moderation des bekannten Sportmoderators Gerhard Delling und internationaler Best Practices von Luca Cannoniero (Marks & Spencer,) Alain Moreaux (Vente Privée) und Ulric Jérome (Pixmania). Die beiden zuletzt genannten sind unter den Top 5 der erfolgreichsten E-Commerce Händler Frankreichs.

Praxis-Sessions: Wie umgarnt man Frauen online? Und bringen Tablets und Smartphones die nächste Handelsrevolution?

Unter dem Leitthema „Verschenken Händler im Web aktuell Milliarden?“ wird eine Session am Nachmittag durch den bvh eingeläutet. Grundlage ist eine Studie zum Themenbereich „Frauen und E‑Commerce“ des bvh. Ulrike Adler Stevens (MARRYJim/USA) vermittelt zudem Einblicke in die weibliche Psyche und die Emotionalisierung von Shopping Erlebnissen im Netz. Die parallel stattfindende Session verspricht eine spannende Diskussion und Impulse zu Erfolg versprechenden Mobile- und Tablet-Konzepten mit Martin Tschopp (eBay Deutschland), Marco Hauprich (HRS Hotel Reservation Service) und Ruppert Bodmeier (LIGANOVA).

In den anschließenden Sessions stehen Best Practices aus den Branchen Textil und Consumer Electronics im Blickpunkt. Ein- und Ausblicke werden Dr. Sven Bernhard (Breuninger), Bastian Siebers (Plus Online) und Dr. David Hoeflmayr (gravis) gewähren. Zudem werden Re- und Abo- Commerce von Mädchenflohmarkt, FLIP4NEW und Modomoto präsentiert.

Highlights des Kongresses: Gala-Event „Versender des Jahres“ und Preisverleihung Katalog und Onlineshop des Jahres

Am 25. September 2012 findet der Gala-Event „Versender des Jahres“ zur Eröffnung der diesjährigen NEOCOM unter Moderation von Corinna Wohlfeil (TV-Moderatorin) statt. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh), „Der Versandhausberater“ und Management Forum zeichnen den „Versender des Jahres“ aus. Bisherige Preisträger sind u. a.: Louis (2011), Musikhaus Thomann (2010) und Peter Hahn (2009). Die Junioren des bvh prämieren das innovativste Versandhaus 2012. In 2011 erhielt skatedeluxe die Auszeichnung.

Höhepunkt des ersten Kongresstages abends ist die Preisverleihung Katalog und Onlineshop des Jahres. Die Preise gelten als Auszeichnung für herausragende Konzepte im Versand- und Onlinehandel mit klarem USP, der Fähigkeit zur Begeisterung und handwerklicher Präzision. 2011 wurden ausgezeichnet: Ratioform Verpackungen (Katalog des Jahres B2B), Deerberg Versand (Katalog des Jahres B2C) und Tennis Point (Onlineshop des Jahres). Die Eröffnungsrede hält Stefan Glowacz, Extremkletterer und Multichannel-Händler der Marke „Red Chili.

Über 1.300 hochkarätige Experten, Vorstände, Geschäftsführer, Wissenschaftler und Journalisten sowie mehr als 380 Aussteller machen die NEOCOM 2012 zu dem führenden Familientreffen und der Leitveranstaltung für Multichannel-Handel und E-Commerce in Deutschland und Europa.

Mehr Informationen zum Kongress 2012, der am 26. und 27. September 2012 in Wiesbaden stattfindet, unter www.neocom.de

Quelle: www.neocom.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.07.2012 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: