Internationaler Postversand: Porto und Versand optimieren

Die Bewältigung der internationalen Tagespostmengen stellt für viele Unternehmen eine besondere Herausforderung dar. Rechnungen müssen geschrieben, Angebote erstellt und Kundenanfragen schnellstens abgearbeitet werden. Zudem ist der Versand in unterschiedlichste Länder zu organisieren. Dazu bedarf es eines Dienstleisters mit größter Flexibilität und fundierten Kenntnissen, um die jeweiligen Portound Versandbestimmungen bestmöglich auszuschöpfen. Hier verfügt Spring Global Mail, das internationale Joint-Venture der niederländischen PostNL und der britischen Royal Mail, über langjährige Erfahrung und bietet neben Lösungen für die Tagespost auch umfassende Hilfestellungen für den Versand von Werbesendungen, Broschüren, Katalogen oder Magazinen an.

Jedes Land ist anders

Internationaler Postversand ist teurer als der Versand im Inland. Abmessung, Gewicht und Anzahl der Briefe beeinflussen die Zustellkosten in den einzelnen Ländern unter Umständen dramatisch. Deshalb braucht man den Brieflogistik-Partner, der die Komplexität der internationalen Post kennt und aus der Menge der Möglichkeiten für eine internationale Kampagne die besten Antworten geben kann – auch für die Zielgenauigkeit. Je internationaler ein Adressbestand, desto vielfältiger sind auch die Risiken in den zugrunde liegenden Datenbanken. Bei Spring gibt es detaillierte Kenntnisse über nationale Besonderheiten bei den Adressen in nahezu alle Länder der Welt. Post mit lokaler Freimachung erweckt den Eindruck einer Inlandssendung, die vom Empfänger als vertraut und vertrauenswürdig angenommen wird. Dies trägt erfahrungsgemäß zur Steigerung der Responsequote bei. Mit Spring kann man Versandmengen direkt in andere nationale Postsysteme einspeisen: So erhalten die Adressaten zum Beispiel in Großbritannien ein Mailing mit einem britischen Freimachungsvermerk.

Werbung – von anspruchsvoll bis unterhaltsam

Die gute Kosten-Nutzen-Relation eines Mailings beruht nicht nur auf den tatsächlichen Produktions- und Versandkosten, sondern auch auf der Akzeptanz der Sendung im jeweiligen Empfängerland:

• Was in Deutschland gut wirkt und funktioniert, kann im Ausland erfolglos sein.

• Kulturell korrekt aufbereitete Mailings sichern den Erfolg.

• Es sollte nicht an den Kosten für muttersprachliche Übersetzer gespart werden;

• insbesondere der Wortwitz ist in andere Sprachen nur schwer übertragbar.

Dazu muss man nationale Richtlinien zum Datenschutz sowie gesetzliche Beschränkungen beachten. Auch in diesen Fragen gibt es professionelle Unterstützung von Spring. Wenn Direktwerbung durch den Versand von besonderen Beigaben und Eyecatchern besonders kreativ wird, ist es wichtig, von Anfang an mit Auslandspost-Spezialisten wie Spring zu sprechen. Direktwerber, die den Empfängern zusätzlich eine intelligente Antwortlösung anbieten, steigern die Aufmerksamkeit für ihr Angebot – und die Response. Es stehen verschiedene Optionen zur Auswahl, zum Beispiel ein Postfach im Zielland oder im Voraus bezahlte Antwortkarten/ Antwortkuverts.

Internationaler Retourenservice – ein Erfolgsfaktor

Es gibt viele Gründe für das Rücksenden von Produkten. Dies selbst zu organisieren, kann eine sehr komplexe Aufgabe sein. Das gilt besonders dann, wenn man Retouren aus verschiedenen Ländern bewerkstelligen muss. Interessenten bestellen schneller, wenn sie sicher sind, dass sie auch über den Kauf hinaus komfortable Zusatzdienstleistungen in Anspruch nehmen können. Unter dem Slogan „Ray Always Returns“ gibt es dafür bei Spring ein abgestuftes Programm von Services, von der normalen Paket-Rücksendung über den Expressdienst bis zur Rückruf- Aktion. Der Erfolg kennt keine Grenzen, auch keine Ländergrenzen, aber die Services müssen stimmen. Das garantiert beim Thema Tagespost, Mailing und Katalogversand der Weltpost-Experte Spring.

Quelle: www.springglobalmail.de