Swiss Post International – B2C-Pakete europaweit per Web versenden

Swiss Post International vereinfacht den Versand von Paketen im Business-to-Consumer-Bereich. Ab November können E-Commerce-Anbieter und klassische Versandhändler Pakete für ganz Europa im Internet für den Versand vorbereiten. Die webbasierte Lösung B2C-Parcel ermöglicht es, die Barcodes auf einer einheitlichen Benutzeroberfläche direkt für alle Länder zu erzeugen. Zudem können Distanzhändler B2C-Parcel auch als Webservice in ihr Warenwirtschaftssystem integrieren.

Insbesondere für kleine und mittelständische Onlinehändler, die unterschiedliche Bestellvolumen aus verschiedenen Ländern Europas haben, wird der Versand von Paketen im Business-to-Consumer-Bereich bedeutend einfacher. Von Deutschland aus können mit B2C-Parcel Waren bis zu einem Gewicht von 31,5 Kilogramm per Web versendet werden. Zustellpartner von Swiss Post International sorgen europaweit dafür, dass Verbraucher die bestellten Produkte zuverlässig erhalten.

Versandvorbereitung einfach und schnell

„Mit dem neuen Versandstandard lassen sich die Barcodes je Land und Zustellpartner vor Ort direkt auf der webbasierten Plattform generieren“, sagt André Müller, Leiter Business to Consumer von Swiss Post International. „Das vereinfacht die Distribution innerhalb Europas erheblich und Distanzhändler müssen ihr IT-System nicht mehr anpassen nur weil sich das Land ändert. Gerade im internationalen Geschäft sparen E-Commerce-Händler durch das innovative System viel Zeit und können diesen Vorteil im Wettbewerb nutzen.“

E-Commerce ist Wachstumsmotor

Im vergangenen Jahr bestellten bereits fast ein Viertel aller Verbraucher in der EU online Waren und Dienstleistungen in einem anderen EU-Land, ermittelte das statistische Amt der Europäischen Union, Eurostat. International besonders begehrt sind Textilien, Sportartikel, Bücher und Filme sowie Computersoftware. „Beim Warenversand bietet unsere webbasierte Lösung eine große Flexibilität“, sagt Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Swiss Post International Germany. „Zum Beispiel bei der elektronischen Sendungsverfolgung per Track & Trace.“ So können Distanzhändler durch die Einbindung von B2C-Parcel in ihr Warenwirtschaftssystem jederzeit den aktuellen Status der Sendungen abfragen. „Neben der Sendungsnummer ist die Abfrage in einem geschützten Bereich auch nach dem Namen des Empfängers, der Postleitzahl oder der Bestellnummer möglich“, sagt Müller. So sei es möglich, jeden Empfänger rechtzeitig per E-Mail über die Zustellung zu informieren. Mehrere Zustellversuche oder die Lieferung an den nächstgelegenen Paketshop sorgen je nach Bestimmungsland dafür, dass die Sendungen mit B2C-Parcel den Adressaten zuverlässig erreichen.

Retourenlösung erweitert

Unzustellbare Sendungen werden bereits beim Rücktransport elektronisch erfasst. So wissen die Distanzhändler rechtzeitig durch ausführliche Reports welche Waren nicht zugestellt werden konnten. Für Österreich und die Schweiz sowie für Skandinavien bietet Swiss Post International dem E-Commerce-Handel jetzt einen besonderen Service. Verbraucher können die Waren kostenlos zurücksenden, wenn der bestellte Artikel nicht passt. Möglich wird das durch vorausbezahlte Rücksendungslabel, die Distanzhändler den Sendungen beilegen können. Dieser Service wird nach und nach für ganz Europa ausgebaut. Für Exporte in die Schweiz und nach Norwegen sorgt Swiss Post International auch für die zuverlässige Verzollung der B2C-Pakete.

Quelle: www.swisspost.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.10.2011 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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