Wenn der Berg ruft – Pierau Planung soll für Kapazitätserweiterung bei Sportler sorgen

Die Sportler AG ist eines der führenden Sporthandelshäuser in Europa – und auf Expansionskurs. Das betrifft den stationären Handel ebenso wie den E-Commerce. Das südtiroler Unternehmen mit besonderer Kernkompetenz für alpine Sportarten beauftragte Pierau Planung jetzt mit einem innovativen Konzept zur schrittweisen Kapazitätserweiterung.

In dem Zentrallager in Bozen werden einige Millionen Teile pro Jahr umgeschlagen. In Spitzenzeiten verlassen bereits einige hunderte Online-Sendungen pro Tag die Zentrallogistik in Bozen. Bedarf steigend. Denn der Online-Handel soll weiter ausgebaut, der Umsatz um ein Vielfaches gesteigert werden. Bei diesem Tempo können die vorhandenen Kapazitäten nicht mehr Schritt halten. Das Ziel ist daher, dass Sportler nach Abschluss aller geplanten Maßnahmen eine moderne logistische Abwicklungsfläche von rund 7.800 m2 zur Verfügung steht. Sowohl für die Filialabwicklung als auch für den Ecommerce. Dabei gehen Sportler und Pierau Planung gemeinsam in zwei Schritten vor.

Schritt 1: Im Rahmen der geplanten Kapazitätserweiterung prüft Pierau Planung aktuell die Umsetzbarkeit am vorhandenen Standort. Die Ist-Werte werden ermittelt, die Soll-Werte abgeleitet. Parallel werden die bestehenden technischen Anlagen überholt, so dass die bestmögliche Leistung mit der vorhandenen Logistik erzielt werden kann.

„Synergien nutzen“ sowie „eine starke Teamarbeit“ lauten zwei der Erfolgsfaktoren der zur Oberrauch-Gruppe gehörenden Sportler AG mit ihren über 20 Filialen in Norditalien und Österreich. Entsprechend ging Pierau Planung bei der Erarbeitung des Erweiterungskonzeptes vor und band den Kunden konsequent, u.a. im Rahmen von Workshops, ein. Aktuelle Leistungswerte wurden vor Ort erfasst, die Auswirkungen des anvisierten Umsatzwachstums auf die vorhandenen Anlagen durchgespielt und bewertet. „Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel dafür, wie zunächst kurzfristig im laufenden Betrieb auf vorhandenen Flächen durch kleinere technische und organisatorische Maßnahmen sowie durch die Umnutzung von Flächen und Anlagen eine Kapazitätserweiterung erzielt werden kann“, berichtet
Arne Pierau.

In Schritt 2 wird dann durch den Einbau eines automatisierten Lagersystems in das vorhandene Gebäude die Produktivität nochmals deutlich erhöht werden. Hierfür werden die Hamburger Logistik-Experten ein dynamisches Sortier- und Packsystem planen, beispielsweise ein Shuttle- oder ein Tower-System. Die Vorteile eines solchen Systems liegen klar auf der Hand: Erhöhung der Lager- und Kommissionierkapazität, schnellere Sendungsbearbeitung, Pufferfunktion zum Ausgleich von Lastschwankungen und eine sehr hohe Artikelverfügbarkeit. Ein weiteres Plus ist die Übernahme von Vertikaltransporten im Gebäude. Damit das Konzept ideal an die Entwicklung von Sportler angepasst ist, wird das System stufenweise erweiterbar und voll skalierbar sein – und dabei auch in der Endausbaustufe keine baulichen Maßnahmen erfordern.

Um ihre Kundenbeziehung zu veranschaulichen, nutzt die Sportler AG ein Bild aus dem Sport und vergleicht den Kunden mit der Nabe des Unternehmens-Rades, er steht im Mittelpunkt aller Bemühungen. Da ist es naheliegend, dass die Sportler-AG ebenfalls Wert auf ein Konzept zur Retourenvermeidung sowie zur effizienten Bearbeitung von Retouren legt. Auch sollen im Sinne des Kundenservices die Lieferzeiten von online bestellten Artikeln weiter verkürzt werden.
Herausforderungen, die Pierau Planung gerne annimmt.

Quelle: www.pierau-planung.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.10.2011 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
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