LuraTech erweitert mit PDF/A-2 die Funktionalitäten des PDF Compressors

Unmittelbar nachdem heute die Internationale Organisation für Standardisierungen (ISO) den neuen Normteil PDF/A-2 veröffentlicht hat, reagiert die LuraTech Europe GmbH mit dem Update ihrer Software LuraDocument PDF Compressor. Die produktionstaugliche Lösung zur Kompression, Wandlung nach PDF/A, Zeichenerkennung (OCR), Klassifikation sowie Formulardatenextraktion unterstützt damit ab sofort den neuen Normteil.

Die neue Version des LuraDocument PDF Compressors ermöglicht nun auch die JPEG2000-Bildkompression. Damit kann im Vergleich zu PDF/A-1 bei einer verbesserten Qualität der Bildanteile eine noch höhere Bildkompression erreicht werden, wenn der PDF Compressor Dokumente in hochkomprimierte, volltextdurchsuchbare PDF/A-Dateien konvertiert. Weiterhin ermöglicht JPEG2000 eine verlustfreie Codierung im Fotomodus in PDF/A. Zudem ist Transparenz in PDF/A erlaubt.

Der Normteil PDF/A-2, der auf dem eigenständigen ISO-Standard 32000-1 und PDF 1.7 beruht, schafft eine Grundlage für das Speichern von Dokumenten im Maßstab 1:1, wie sie unter anderem bei geografischen Anwendungen anfallen. Denn das Seitenlimit beträgt nun 381 mal 381 Kilometer anstatt der fünf mal fünf Meter in PDF/A-1. Als weitere Neuerung lassen sich Ebenen beliebig ein- und ausschalten. Dies ist dann nützlich, wenn beispielsweise nur die Schwarz-Weiß-Ebene eines Farbdokuments angezeigt oder eine Datei ohne störenden Hintergrund gedruckt werden soll.

Darüber hinaus erreicht der PDF Compressor durch die UNICODE-Unterstützung bei gescannten Dokumenten mit OCR-Volltextfähigkeit nun eine noch sicherere Text-Extraktion und bessere Suchergebnisse. Sonderzeichen, wie beispielsweise das €-Zeichen, werden richtig interpretiert und nicht als unleserliches Sonderzeichen extrahiert.

Kunden, die den PDF Compressor bereits im Einsatz haben, erhalten ein kostenloses Update.

Quelle: www.luratech.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 30.06.2011 in News (In- und Ausland), Software.
Schlagwörter: