Geschäftsergebnis 2010 – Swiss Post International 2010 mit gutem Ergebnis

Swiss Post International hielt im Berichtsjahr 2010 den Betriebsgewinn (EBIT) des Vorjahres von 35 Millionen Euro und steigerte die Umsatzrendite auf 6,1 Prozent. Der Betriebsertrag betrug 571 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2011 wird mit einem Umsatzwachstum von sechs bis sieben Prozent gerechnet.

Die im internationalen Mail-, Paket- und Expressgeschäft tätige Swiss Post International verzeichnet für 2010 und zum 15. Mal in Folge ein positives Ergebnis. Das Unternehmen erzielte trotz des wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeldes einen Betriebsgewinn auf Vorjahresniveau in Höhe von 35 Millionen Euro. Die Umsatzrendite konnte auf 6,1 Prozent gesteigert werden, im Vorjahr lag diese noch bei 4,7 Prozent. Der Betriebsertrag sank auf 571 Millionen Euro. Aufgrund einer Änderung in der Rechnungslegung IFRS wurde der Betriebsertrag 2009 neu im Wert von 745 Millionen Euro ausgewiesen. Die deutliche Abnahme von 174 Millionen Euro ist hauptsächlich auf eine Änderung von der Brutto- auf die Nettodarstellung im Berichtsjahr 2010 zurückzuführen.

„Swiss Post International erwartet im Geschäftsjahr 2011 ein Umsatzwachstum von sechs bis sieben Prozent“, sagt Daniel Bättig, Leiter International Mail bei Swiss Post International. Nach einer Phase der Kostenoptimierung fokussiert sich das Unternehmen nun wieder verstärkt auf profitables Umsatzwachstum. Die Grundlagen hierzu legten Verbesserungen in der Logistik und IT sowie in der Angebotsentwicklung. Die Angebotsstruktur wurde konsequent auf den Bedarf relevanter Branchen ausgerichtet. Zu diesen zählen Distanzhandel, Tourismus sowie Presse und Verleger. Für französischsprachige Zeitungsverlage eröffnete Swiss Post International mit dem Kauf des Schweizer Pressespezialisten EDIGROUP zusätzliche Marktpotenziale ausserhalb ihrer Heimmärkte. EDIGROUP vermarktet Verlagsangebote aus dem französischen Sprachraum und versendet weltweit Pressepublikationen.

Deutschland: Mehrwertlösungen für Branchen

In Deutschland hat Swiss Post International den Bereich Presse ebenfalls weiter ausgebaut. „Wir haben uns im vergangenen Jahr darauf konzentriert, unsere Branchenlösungen weiter zu optimieren“, sagt Dorothe Eickholt, Geschäftsführerin von Swiss Post International Germany. Dazu zähle auch eine neue, internationale Retourenlösung für den Distanzhandel. So können Versandhandelskunden aus 18 europäischen Ländern Kleinwaren bis zu zwei Kilogramm kostenlos retournieren. „Dieses Jahr “, so Eickholt, „werden wir unsere Paketlösung für den Business-to-Consumer-Bereich und unsere Angebote für die Tourismusbranche weiter entwickeln. Ziel ist es, Verlagen, Versandhändlern und der Tourismusbranche innovative und flexible Lösungen aus einer Hand zu bieten.“

Durchdringung der Kernmärkte

Mit ihrer Strategie des Wachstums in Nischenmärkten erwirtschaftet Swiss Post International seit ihrer Gründung im Jahr 1996 jährlich einen Free Cash Flow. Das Unternehmen erschloss zunächst lukrative europäische Mailmärkte, expandierte in die USA und erweiterte dann seine Aktivitäten nach Asien. Heute ist Swiss Post International in allen wichtigen grenzüberschreitenden Mailmärkten mit eigenen Gesellschaften oder Sales Agents vertreten. „Der Expansion folgt nun eine bessere Durchdringung der bestehenden Ländermärkte, wo wir die Qualitätsmarke Swiss Post und unsere Angebote regional stärker positionieren“, so Daniel Bättig. 2010 erschloss Swiss Post International zusätzliche Regionalmärkte in Finnland und Grossbritannien mittels Partnerunternehmen.

International mit an der Spitze

Swiss Post International behauptet ihre Position in der Spitzengruppe der Postdienstleister, die im internationalen Briefgeschäft tätig sind. Die 100-prozentige Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post beschäftigt 1.250 Mitarbeiter in zwölf Ländern Europas, in den USA und an fünf Standorten in Asien. Im internationalen Briefgeschäft ist Swiss Post International weltweit die Nummer drei unter den nationalen Postgesellschaften.

Quelle: www.swisspost.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 31.03.2011 in Briefdienste, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: