Kontaktlinsen-Versender Lensspirit vertraut beim E-Mail-Marketing auf optivo® broadmail

Kundenzuwachs bei optivo: Der Kontaktlinsen-Versender Lensspirit.de setzt beim E-Mail-Marketing für eine effektive und individuelle Ansprache der europaweit rund 350.000 Kunden ab sofort auf optivo® broadmail. Die langfristig angelegte Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen soll schrittweise ausgebaut werden. Perspektivisch soll die gesamte E-Mail-Kommunikation mit allen Kunden und Interessenten inklusive der Kampagnenmails und der vom Webshop generierten Transaktionsmails durch die E-Mail-Versandlösung optivo® broadmail abgewickelt werden. Durch den Ausbau und die Professionalisierung des E-Mail-Marketings soll die Kundenbindung gefestigt und der Umsatz gesteigert werden.

Bislang hat Lensspirit eine selbst entwickelte Versandlösung zur E-Mail-Ansprache seiner Kunden und Interessenten genutzt – und das durchaus mit großem Erfolg: Mit 13 Jahren Markt- und Versanderfahrung gehört das Leipziger Unternehmen heute zu den größten Kontaktlinsen-Versendern Deutschlands. Das Unternehmen verschickt Linsen und Pflegemittel der gefragtesten Marken in über 25 Länder in ganz Europa. Vom Ausbau des E-Mail-Marketings verspricht sich das Unternehmen vor allem eine individuellere Ansprache der Kunden und Interessenten, erweiterte Reporting-Möglichkeiten bei der Messung der Kampagnen-Performance sowie eine kostensenkende Automatisierung der Abläufe.

So werden unter anderem gezielt jene Abonnenten automatisch kontaktiert, die nach 14 Tagen noch nicht erneut bestellt haben. Sofern sie ihre Einwilligung gegeben haben, erhalten die Kunden und Interessenten zudem Kampagnenmails, die auf die jeweiligen Interessen abgestimmt sind, sowie Newsletter mit nützlichen Fachinformationen. Die E-Mail-Empfänger werden auf diesem Weg beispielsweise über die häufigsten Kontaktlinsenirrtümer aufgeklärt und erfahren unter anderem, welche Linsen sich bei trockenen Augen oder Hornhautverkrümmungen empfehlen. Schließlich legen die Leipziger großen Wert auf Beratung und Service.

Darüber hinaus ist es Lensspirit durch die Optimierung des Pre-Headers nun möglich, bereits in den ersten Zeilen der E-Mail aufmerksamkeitswirksam auf Sonderangebote und Aktionen hinzuweisen. Interessenten erfahren so zum Beispiel, wie sich Versandkosten einsparen lassen, welche Vorteile kostenlose Beratungsgespräche mit sich bringen oder wie der Umtausch-Service funktioniert. Durch das Post-Klick-Tracking von optivo kann Lensspirit überdies genau auswerten, wie erfolgreich die einzelnen Kampagnen sind.

Manuel Bartsch, E-Mail-Marketing-Verantwortlicher bei Lensspirit, hat große Erwartungen an die Zusammenarbeit mit optivo: „Dem E-Mail-Marketing fällt bei unseren Dialogmaßnahmen eine Schlüsselrolle bei der Kundenpflege und der Verkaufsförderung zu – auch weil das E-Mail-Marketing im Vergleich mit anderen Online-Kanälen konkurrenzlos preiswert ist. Mit Hilfe von optivo® broadmail sind wir in der Lage, unsere verschiedenen Zielgruppen künftig noch feingliedriger anzusprechen und dadurch die Wünsche unserer Kunden möglichst individuell zu bedienen. Davon erhoffen wir uns nicht nur eine Festigung der Kundenbindung, sondern auch eine substanzielle Steigerung der Abverkäufe.“

www.optivo.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.03.2011 in Dies + Das, E-Mail, News (In- und Ausland).
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