pawisda ist exklusiver Fulfillment-Partner der DSA Deutsche Sportausweis GmbH für den Betrieb einer innovativen Dialogplattform

Die pawisda systems GmbH entwickelt und betreibt für die DSA Deutsche Sportausweis GmbH eine Dialog- und Kampagnen-Infrastruktur, die es ermöglicht, in einer der größten referenzierten und identifizierten On- und Offline-Gemeinschaften Deutschlands effektiv und schnell Informationen auszutauschen, Mailings zu initiieren und Marketing-Kampagnen zu starten.

Bereits seit Anfang 2009 haben alle Inhaber eines Sportausweises unter www.sportausweis.de Zugang zu einer modernen Internet-Community. Hier stehen den Vereinen und Verbänden zahlreiche Funktionen zur Vereins- und Sportorganisation, aber auch für eigene Marketingaktivitäten zur Verfügung. Neben einem einheitlichen Ausweissystem und den Erleichterungen im Bereich der Vereinsverwaltung eröffnen sich viele weitere Möglichkeiten auf Seiten eines professionelleren Kommunikationswesens für Vereine und Verbände.

Mit ca. 91.000 Sportvereinen und fast 27,5 Millionen Mitgliedschaften bildet der Vereinssport, organisiert unter dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), die mit Abstand größte Personenvereinigung in der Bundesrepublik. Um die Verwaltungsaufgaben für Sportvereine und beteiligte Verbände kostengünstiger, effizienter und weniger zeitintensiv zu gestalten, haben sich die Mitgliedsverbände des DOSB Ende 2008 darauf geeinigt, ein gemeinsames Ausweis-System mit angeschlossenem Informations- und Kommunikationsportal für den organisierten Sport in Deutschland einzuführen.

Die neue Dialog- und Kampagnen-Plattform von pawisda wird die Internet-Community des Deutschen Sportausweises um neue Kommunikationswege ergänzen. Ab April 2011 wird es zum Beispiel den Vereinsvorständen möglich sein, ihre Mitglieder auch per Post und SMS zu erreichen. Wenn jeder Sportler beziehungsweise jedes Vereinsmitglied in Zukunft jährlich vier Mailings bekäme, würde bereits ein Volumen von über 100 Millionen Sendungen entstehen, das es gilt auf papiernem und digitalem Wege kostengünstig, umweltschonend und datenschutzgerecht zuzustellen. Diese Herausforderung ist wie geschaffen für pawisda, die als einer der führenden Hybrid- und Digital-Post-Spezialisten gilt. Als exklusiver Fulfillment-Partner zeichnet pawisda für die elektronischen Plattformen zur Abwicklung der erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten, den Druck sowie für die klassische postalische und neue digitale Zustellung verantwortlich.

Die Vorteile für die Vereine und Verbände liegen unmittelbar auf der Hand. So ist es Vereinsfunktionären möglich, über die neue Dialogplattform ihre Vereinsmitglieder per Brief- oder E-Mail-Kampagne zum Beispiel über anstehende Vereinssitzungen, Festivitäten oder Trainingsplanänderungen zu informieren. Sponsoren des Sports können über die Dialogplattform zum Beispiel attraktive, rabattierte Angebote für Sportausrüstungen oder Sportreisen den Sportausweis-Inhabern präsentieren. Dabei setzt die Teilnahme an den Vorteilsangeboten des Sportausweises und an möglichen Werbeaktionen natürlich das Einverständnis des Ausweisinhabers voraus. Damit schließt sich der Kreis aus Sportlern, Funktionären und Sponsoren auf sinnvolle Weise in einer Win-Win-Situation.

„Beim IT-technischen Aufbau der Dialogplattform für den Deutschen Sportausweis sind wir als pawisda voll gefordert. Hier ist unser komplettes Leistungsspektrum gefragt, angefangen bei unserer Web- und Plattform-Expertise, über unsere papierne, hybride und digitale Post-Kompetenz bis hin zu klassischer E-Mail- und SMS-Kommunikation“, so Oliver Michel, Vorsitzender der Geschäftsführung der pawisda.

„Wir freuen uns, mit pawisda das Flaggschiff im Bereich des hybriden und digitalen Post- und Mailmanagements für uns gewonnen zu haben. Um die Sicherheit der persönlichen Daten der Vereinsmitglieder zu gewährleisten, muss der Deutsche Sportausweis höchsten Sicherheits- und Datenschutzanforderungen genügen. Dies hat pawisda vielfach in den vergangenen Jahren bei Projekten Versicherungen, Krankenkassen und Banken unter Beweis gestellt“, sagt Stephan Penz, Geschäftsführer DSA Deutsche Sportausweis.

Quelle: www.pawisda.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 14.02.2011 in Hybridmail, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: