Expressdienstleister bereits zum sechsten Mal unter den besten Arbeitgebern des Mittelstands – „Top Job“-Gütesiegel geht an TNT Express

TNT Express zählt zu den 100 besten mittelständischen Arbeitgebern Deutschlands. Der Anbieter von Business-to-Business-Expressdienstleistungen ist gestern mit dem „Top Job“-Gütesiegel ausgezeichnet worden. TNT Express überzeugte bei dem bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleich mit seinem maßgeschneiderten Personalmanagement. Die Mittelstandsinitiative prämiert mit dem „Top Job“-Gütesiegel Unternehmen für herausragende Personalpolitik.

Die „Top Job 2010“-Preisverleihung fand am gestrigen Donnerstag in Duisburg statt. Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement überreichte die Auszeichnung im Rahmen eines Festakts an Jürgen Seifert, Geschäftsführer Human Resources, Corporate Services, ICS und Customer Service bei TNT Express, und Dr. Silvia Oimann, Senior Specialist HR Compliance & Employer Relations. Für den Expressdienstleister ist es bereits die sechste Top Job-Auszeichnung.

Im Mai 2010 befragte die Universität St. Gallen TNT Express-Mitarbeiter und untersuchte das Personalmanagement des Unternehmens. Die wissenschaftliche Erhebung bescheinigt dem Expressdienstleister eine besonders ausgeprägte Unternehmens- und Kommunikationskultur. Dazu zählen unter anderem die zeitnahe Information der Belegschaft über aktuelle Entwicklungen innerhalb des Konzerns, ein persönlicher Austausch zwischen Mitarbeitern und Management sowie eine regelmäßige Mitarbeiterbefragung. „Die Auszeichnung basiert auf der Meinung unserer Mitarbeiter, das macht uns stolz“, sagt Jürgen Seifert. „Außerdem wissen wir nun, was die Belegschaft über unser Arbeitsklima denkt. Das ist uns wichtig, denn nur so können wir uns als guter Arbeitgeber langfristig weiterentwickeln und die richtigen Maßnahmen einleiten.“

Für ein gutes Miteinander sorgen zum Beispiel zahlreiche Gewinnspiele und Leistungswettbewerbe. Sie sichern dem Unternehmen Loyalität, Engagement, Teamgeist und emotionale Identifikation seiner Mitarbeiter. Beiderseitigen Gewinn versprechen außerdem die Lernpartnerschaften, die TNT Express seit 2006 mit Schulen in der Umgebung der 34 deutschen Standorte eingeführt hat. Schulabgänger erhalten Einblicke in die Berufswelt und werden bei ihrer Berufsorientierung unterstützt.

Quelle: www.tnt.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 28.01.2011 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: