GLS Germany – Kölner Spitzentreffen im Öko-Depot Bornheim

Gisela Walsken, die neue Kölner Regierungspräsidentin, absolvierte heute einen Antrittsbesuch im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Ort des Treffens: das kürzlich eingeweihte GLS-Depot in Bornheim.

Einmal pro Jahr treffen sich die Bürgermeister des linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreises mit der Leitung der Bezirksregierung Köln, um sich über die Entwicklung der Region auszutauschen und Leitlinien für die gemeinsame Arbeit festzulegen. In diesem Jahr sitzt ein neues Gesicht am Kopf des Tisches: Gisela Walsken (SPD) trat nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Sommer das Amt der Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Köln an. Um ihr zu zeigen, was der Kreis wirtschaftlich zu bieten hat, sollte das Treffen in einem modernen Unternehmen stattfinden, „das die Standortqualität exemplarisch zeigt“, so die langjährige Initiatorin des Treffens, Ilka von Boeselager, Landtagsabgeordnete des Kreises.

Die Wahl fiel auf das GLS-Depot in Bornheim, eines der größten und neusten der GLS in Deutschland. „Angesichts der Innovationen und logistischen Entwicklung, die die GLS in Bornheim konsequent mit dem Servicegedanken verbinden möchte, hat das Depot aus unserer Sicht den vorbildhaften Charakter, den wir uns für dieses Gespräch gewünscht haben“, sagt Ilka von Boeselager.

Regierungspräsidentin auf Depotrundgang

Vor ihrer Sitzung besichtigten die Teilnehmer die Depothalle. Moderne Förder- und Scannertechnologie empfing die Besucher und machte deutlich, was industrielle Paketabwicklung heute bedeutet. Das Depot wurde in diesem Sommer feierlich eingeweiht und ermöglicht die Abwicklung von rund 55.000 Paketen pro Tag. Der Neubau im Gewerbegebiet Süd entspricht dem aktuellen GLS-Umwelt- und Sicherheitsstandard und ersetzt das GLS-Depot in Köln-Sechtem, das nur zwei Kilometer entfernt lag.

Als Distribution Center für die Rhein-Ruhr-Region hat der Standort für GLS eine entscheidende Schlüsselposition. Aber auch für die Stadt Bornheim ist das Depot – gebaut im Krisenjahr 2009 – eine „bedeutende Ansiedlung“, so Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler, der ebenfalls bei dem Besuch dabei war. „Ich freue mich daher, dass das heutige Treffen bei der Firma GLS in Bornheim stattgefunden hat“, sagt Henseler. „Dies unterstreicht die sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Unternehmen. Nur so konnte auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten solch ein Großprojekt erfolgreich ermöglicht werden.“ Die Regierungspräsidentin Gisela Walsken ergänzt: „Eine tolle Idee, ein solches Treffen an einem Standort stattfinden zu lassen, der ein gelungenes Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft ist und Vorbildcharakter für die Region haben kann.“

Quelle: www.gls-group.eu

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.11.2010 in Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: