Hermes Future Forum: Die Zukunft unternehmerischer Verantwortung

Hermes veranstaltet heute erstmals das „Hermes Future Forum” zum Thema „Corporate Social Responsibilty – Hype oder Fundament unternehmerischen Erfolgs?”. Die Veranstaltung soll nachhaltige Impulse geben und Managern Perspektiven für die Unternehmenspraxis vermitteln. Dabei wird die globale Verantwortung von Unternehmen in immer komplexer werdenden gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen beleuchtet. Auf dem Podium des Internationalen Maritimen Museums Hamburg werden dazu u.a. der ehemalige UN-Generalsekretär Dr. Kofi Annan, Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus, der Puma-Vorstandsvorsitzende Jochen Zeitz und Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, zu den Grundlagen und Perspektiven von CSR referieren.

„Auf dem Hermes Future Forum werden die drängenden Fragen zur Nachhaltigkeit von einflussreichen Vordenkern dieser Thematik beantwortet”, sagt der Initiator und Gastgeber des Forums, Hanjo Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hermes Europe GmbH und Vorstand Services Otto Group. „Wir wollen wissen, wie Nachhaltigkeit auch in Zukunft konsequent in der Geschäftsstrategie aufgeht. Das Forum gibt Anregungen dafür, hier die Spreu vom Weizen zu trennen und stößt entsprechend auf großes Interesse in der Wirtschaft.”

Forum für Entscheider

Hermes veranstaltet in diesem Jahr das Hermes Future Forum zum ersten Mal. Das diesjährige Thema „Nachhaltigkeit” steht für einen gemeinsamen strategischen Nenner von Unternehmern und Managern sowie Politik und Gesellschaft. So sind einer aktuellen UN-Studie zufolge 93 Prozent weltweit befragter Führungskräfte der Ansicht, dass Nachhaltigkeit für den künftigen Unternehmenserfolg entscheidend ist.

Renommierte Redner

Die Referenten spiegeln dazu ein einschlägiges Spektrum internationaler Expertise zum Thema wider: Dr. Michael Otto ist als Wegbereiter für unternehmerische Nachhaltigkeit bekannt. Prof. Muhammad Yunus wurde für die Erfindung von Mikrokrediten der Friedensnobelpreis verliehen. Er gründet weltweite Projekte zum Social Business und verbindet in seiner Arbeit unternehmerischen Eigennutz mit sozialer Verantwortung. Dr. Kofi Annan rief in seiner Zeit als UN-Generalsekretär die Initiative „Global Compact” ins Leben. James Shikwati, Direktor des Inter Region Economic Network, ist ein viel beachteter Kritiker herkömmlicher Entwicklungshilfe für Afrika. Jochen Zeitz richtet das Unternehmen Puma darauf aus, von der begehrten zur nachhaltigen Sport-Lifestylemarke zu werden. Hans-Otto Schrader setzt mit der Otto Group ehrgeizige Ziele zur Reduktion von CO2-Emissionen und für die Produktion nachhaltiger Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette um.

Quelle: www.hermes-europe.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.11.2010 in Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: