Deutsche Post DHL beim Klimaschutzmanagement unter den besten Unternehmen in Deutschland

– Aufnahme in international führende Klimaschutz-Indizes
– Positive Ergebnisse bestätigen Klimaschutzstrategie des Konzerns

Deutsche Post DHL gehört beim Klimaschutzmanagement und der Klimaberichterstattung zu den besten Unternehmen in Deutschland. Dies geht aus dem heute an der Frankfurter Börse präsentierten Deutschland-Bericht des Carbon Disclosure Projects hervor. Deutsche Post DHL liegt bei der „Klima-Berichterstattung“ auf dem zweiten Platz im Carbon Disclosure Leadership Index und wurde zusätzlich in der Kategorie „Klima-Performance“ in den Carbon Disclosure Performance Leadership Index mit dem höchsten Rating „A“ aufgenommen. Ähnlich gute Ergebnisse konnte der Konzern auch in dem Global 500-Bericht des Carbon Disclosure Project erreichen, der im September veröffentlicht wurde.

„Als Logistikdienstleister sind für uns Kraftstoff- und Energieeffizienz sowie die Reduktion von Emissionen zentrale Themen. Damit begegnen wir nicht nur den Herausforderungen durch den Klimawandel sondern auch den Bedürfnissen unserer Kunden und Investoren“, sagt Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL. „Unser gutes Abschneiden beim Carbon Disclosure Project bestärkt uns, unsere Klimaschutzstrategie weiter zielstrebig umzusetzen.“

Das Carbon Disclosure Project ist eine unabhängige Organisation, die jährlich im Auftrag von 534 institutionellen Investoren die klimarelevanten Daten sowie die Klimaschutzanstrengungen von weltweit über 2.500 Unternehmen abfragt und bewertet. Für den heute vorgestellten Bericht hat die deutsche Organisation des Carbon Disclosure Project 64 Unternehmen in Deutschland zu ihrer Klimaberichterstattung befragt. Unter der Rubrik Klima-Performance bewertete das Carbon Disclosure Project insgesamt 57 Unternehmen.

„Die Deutsche Post ist eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, das schon heute eine langfristig angelegte Strategie zur Reduktion seiner CO2-Emissionen entwickelt, unternehmerisch verankert und in ersten Schritten auch schon wirksam umgesetzt hat“, sagt Caspar von Blomberg, Europa-Chef des CDP. „Dies ist umso bemerkenswerter, als ihr Geschäftsmodell prima Vista nicht zu den Gewinnern der Low Carbon Economy zählt.“

Deutsche Post DHL hat sich in seiner Unternehmensstrategie feste Ziele zur Verbesserung seiner CO2-Effizienz gesetzt. 2009 sank der CO2 Ausstoß des Unternehmens einschließlich der Transportleistungen durch Subunternehmer um drei Millionen Tonnen. „Damit sind wir unserem Ziel, bis 2020 unsere CO2 Effizienz um 30 Prozent im Vergleich zu 2007 zu verbessern, einen weiteren Schritt näher gekommen“, sagt Frank Appel.

Gemäß dem Deutschland-Bericht des Carbon Disclosure Project werden nur Unternehmen mit einem ausgeprägten Verständnis für die Herausforderungen des Klimawandels und seinen Auswirkungen auf das Geschäftsmodell in diese beiden Indizes aufgenommen. Voraussetzung ist eine überdurchschnittliche Transparenz in der Klima-Berichterstattung (Carbon Disclosure Leadership Index) und erfolgreiche Schritte in Richtung eines systematischen Klimamanagements im Unternehmen (Carbon Performance Leadership Index).

Deutsche Post DHL überzeugte unter anderem durch die Einbindung des Klimaschutzes in die langfristige Unternehmensstrategie, die Umsetzung in allen Kernkategorien wie Governance, Risiken, Chancen, Strategie und Ziele sowie durch die Ergebnisse bei der Emissionsreduktion. Die Klima- und Umweltschutzaktivitäten von Deutsche Post DHL beziehen alle Bereiche des Unternehmens sowie Mitarbeiter, Subunternehmer und Kunden ein. So verbessert der Konzern nicht nur kontinuierlich die CO2 Effizienz seiner Flotte, sondern erfasst die Emissionen aller Standorte nach einem standardisierten Messsystem. Zudem können Kunden ihre Sendungen kohlendioxidneutral mit dem GOGREEN Service verschicken.

In der weltweiten Bewertung zum Carbon Performance Leadership Index sicherte sich Deutsche Post DHL bereits 97 von 100 Punkten für eine transparente, übersichtliche und vollständige Klimaberichterstattung und ist damit das weltweit einzige Logistikunternehmen, das es in den internationalen „Carbon Disclosure Leadership Index“ geschafft hat.

Quelle: www.dp-dhl.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 21.10.2010 in Dies + Das, Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
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