Schöttl Bürosysteme als „MDS-Master“ zertifiziertSchöttl Bürosysteme als „MDS-Master“ zertifiziert

Schöttl Bürosysteme aus München ist im September 2010 von Ricoh Deutschland, einem der führenden Lösungsanbieter für moderne Bürokommunikation und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement, als Managed Document Services-Master zertifiziert worden. Schöttl Bürosysteme ist der erste Fachhandelspartner von Ricoh in Südbayern, der als MDS-Master zertifiziert worden ist.

Unter dem Dach der Managed Document Services (MDS) ist das gesamte Leistungsportfolio von Ricoh gebündelt. MDS steht für ein umfassendes und nachhaltiges Konzept, durch das den Kunden eine maßgeschneiderte Gesamtlösung für das unternehmensweite Druck- und Dokumentenmanagement geboten wird. Mit einem umfangreichen Schulungsprogramm wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schöttl Bürosysteme durch Ricoh auf die Vermarktung von MDS vorbereitet.

„Durch MDS können wir unseren Kunden aus der Region einen einzigartigen Mehrwert bieten. Besonders in den Bereichen Analyse, Beratung und Lösungsentwicklung werden wir von der Zertifizierung und dem neuen Wissen profitieren. Für die Zukunft sind wir als Unternehmen jetzt optimal aufgestellt“, sagt Richard Schöttl, Geschäftsführer von Schöttl Bürosysteme.

Teil der Vorbereitungen auf die MDS-Zertifizierung war eine TÜV-Zertifizierung. Um das TÜV-Zertifikat und das Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ zu bekommen, hat sich der Fachhändler einem umfassenden Audit unterzogen. Im Mittelpunkt der Prüfung standen die Beratungskompetenz und Serviceorientierung von Schöttl Bürosysteme.

Der TÜV-Standard „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ wurde vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland entwickelt. Speziell auf Fachhandelsunternehmen ausgelegt, definiert er Anforderungen an ein Qualitätsmanagement­system: Es stellt sicher, dass Qualität und Kundenorientierung, besonders in den Bereichen Beratung und technischer Service, bei jedem zertifizierten Fachhändler systematisch geprüft und kontinuierlich verbessert werden. Im Fokus steht dabei immer die Zufriedenheit des Kunden.

Neben dem Zertifizierungsaudit muss sich das Print-Systemhaus in den nächsten beiden Jahren jeweils einem so genannten Überwachungsaudit stellen. So wird sichergestellt, dass die Anforderungen des TÜV-Standards langfristig umgesetzt und erfüllt werden. Alle drei Jahre muss Schöttl Bürosysteme ein erneutes Zertifizierungsaudit absolvieren, dem wiederum jährliche Überwachungsaudits folgen. „In Zukunft werden wir jedes Jahr auf den Prüfstand gestellt. Unser Ziel ist es, uns kontinuierlich zu verbessern. Die regelmäßigen Audits von externen Spezialisten helfen uns dabei. Unsere Kunden und wir als Unternehmen werden sehr davon profitieren“, erklärt Schöttl.

Foto: Richard Schöttl (Geschäftsführer Schöttl Bürosysteme; rechts) und Klaus Hochschulte (Technischer Leiter Schöttl Bürosysteme) mit der MDS-Zertifizierung.

Quelle: www.ricoh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.10.2010 in Dies + Das, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: ,