Startsignal für grünes GLS-Depot

Heute nimmt GLS Germany in Kürnach bei Würzburg ein neues Depot in Betrieb. Das moderne Verteilzentrum ist in weniger als sieben Monaten gebaut worden und ersetzt das nur 300 Meter entfernte Depot 88. Der GLS-Öko-Standard und hohe Kapazitäten zeichnen den Standort aus.

Wie schon Vaihingen-Enz und Bornheim sorgen nun auch in Kürnach verschiedene Maßnahmen für einen umweltfreundlichen und zugleich wirtschaftlichen Betrieb. So dient eine Wärmepumpenheizung als primäre Heizquelle; Regenwasser wird genutzt, um Trinkwasser zu sparen. Zudem sind bei der Errichtung des Öko-Depots überwiegend vollständig recyclebare Stahl- und Sandwichpaneele verwendet worden. „Nachhaltigkeit spielt sowohl beim Bau als auch Betrieb von GLS-Depots eine zentrale Rolle“, erklärt Klaus Conrad, Managing Director der GLS Germany.

Die rund 105 Mitarbeiter und Zustellfahrer, die allesamt vom Depot 88 übernommen worden sind, verfügen nicht nur über ein modernes Arbeitsumfeld, sondern auch eine günstige Verkehrsanbindung. Die Autobahn 7 sowie mehrere Bundesstraßen passieren in unmittelbarer Nähe und erleichtern somit die regionale und überregionale Paketzustellung.

Neubau mit Perspektive

Nach einem reibungslosen Umzug vom alten ins neue Depot konnte der Betrieb in Kürnach sofort im vollen Umfang aufgenommen werden. Dies garantieren 81 Tore zur Be- und Entladung der Fahrzeuge sowie eine Zweistrang-Fördertechnik und moderne Scanner-Systeme in der Halle selbst. Eine lückenlose Videoüberwachung gewährleistet darüber hinaus ein hohes Maß an Sicherheit. Mit einer Hallenfläche von 2.500 Quadratmetern und einem durchschnittlichen Tagesumschlag von 18.000 Paketen sind die Kapazitäten des Verteilzentrums im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich erhöht worden. Klaus Conrad: „Wir haben zudem darauf geachtet, dass die Konstruktion von Gebäude und Sortieranlage, wenn nötig, eine zweite Ausbaustufe erlauben.“ GLS hat rund fünf Millionen Euro in das Depot investiert.

Quelle: www.gls-group.eu

Pressemitteilung veröffentlicht am 11.10.2010 in Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: