United Internet Dialog: United Internet Media steigt mit eigenem Tochterunternehmen in den Dialogmarketing-Markt ein

Signifikantes Investment in Dialog-Tochter unterstreicht nachhaltige Wachstumsstrategie im Bereich Digitales Dialogmarketing

Die United Internet Media AG, einer der führenden deutschen und europäischen Vermarkter digitaler Media, erweitert ihr Portfolio und steigt mit dem Tochterunternehmen United Internet Dialog GmbH in den Wachstumsmarkt Digitales Dialogmarketing ein. Bestehende Dialogmarketing-Units und -Produktlinien sowie künftige Dialogmarketing-Innovationen werden ab sofort in dem neu gegründeten Dialogmarketing-Geschäftsbereich gebündelt. An den Standorten Karlsruhe und München investiert United Internet Media umfänglich in den Ausbau von Dialogmarketing-Technologie, Produktportfolio und Personal. Mit den Investitionen und der Konzentration der Kräfte und Kompetenzen soll das Geschäftsfeld Digitales Dialogmarketing nachhaltig ausgebaut und zu einem strategischen Standbein von United Internet Media entwickelt werden.

„Neben Werbung ist Dialogmarketing einer der Zukunftsmärkte der digitalen Wertschöpfungskette. Mit der technologisch getriebenen Digitalisierung der kommerziellen Unternehmenskommunikation und den damit verbundenen Effizienzvorteilen wird sich nicht nur die Werbung, sondern auch das Dialogmarketing noch viel stärker in die digitalen Kanäle verlagern. Hiervon wollen wir aus einer führenden Marktposition heraus profitieren“, erklärt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, den strategischen Schritt in die Diversifikation.

Zukunftsmarkt Digitales Dialogmarketing im Visier

Zwei Drittel aller Aufwendungen für Marketing und Werbung entfielen im vergangenen Jahr auf Dialogmarketing-Maßnahmen, deren Volumen sich auf 23 Milliarden Euro belief (Quelle: Deutscher Dialog Marketing Monitor 2010). Noch fließt davon nur ein marginaler Teil in digitale Kanäle und Instrumente, der anhaltende Effizienzdruck lässt aber bereits jetzt erkennen, dass umfangreiche Marktanteile aufgrund höherer Nutzerfreundlichkeit, größerer Effektivität und umfassender Kostenvorteile zur digitalen Substitution anstehen.

„United Internet Dialog startet genau zum richtigen Zeitpunkt: Die Digitalisierung klassischer Dialogmarketing-Instrumente wie Mailings, Beileger, Kataloge und Kundenzeitschriften nimmt kräftig Fahrt auf. Wir können unseren Kunden das entsprechende Spektrum digitaler Dialogmarketing-Produkte über unsere Premium-Kommunikationsmarken WEB.DE, GMX und 1&1 zur Verfügung stellen und haben mit über 28 Millionen hochfrequentierten digitalen Postfächern ideale Wachstumsvoraussetzungen in einem äußerst spannenden Konversions-Markt“, sagt Matthias Ehrlich weiter.

Produktportfolio für den digitalen Kunden-Dialog in den Bereichen Neukunden, Abverkauf und Kundenbindung

United Internet Dialog geht mit einem interdisziplinär aufgestellten Team von über 40 Dialog-, Marketing- und Technologie-Experten an den Start, das sowohl Dialogmarketing treibende Unternehmen als auch Dialog-Agenturen und -Dienstleister betreut. Die Spezialisten setzen auf ein langjährig kontinuierlich optimiertes Produktportfolio auf, dessen Lösungsspektrum von der Neukundenansprache und -gewinnung über das Bestandskundenmanagement bis hin zu maßgeschneiderten Abverkaufskampagnen reicht. Die Lösungen können bei Bedarf branchenspezifisch ausdifferenziert und je nach Zielsetzung durch weitere digitale Marketingmaßnahmen ergänzt werden. Teamstärke und Produktportfolio werden in den kommenden Monaten kontinuierlich erweitert werden.

„Mit United Internet Dialog konzentrieren wir uns auf die ganzheitliche Digitalisierung von Geschäftsmodellen, insbesondere im Bereich der Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Unser entscheidender Wettbewerbsvorteil ist dabei die starke Verankerung unserer Premium-Kommunikationsmarken und Dialogplattformen WEB.DE, GMX und 1&1 im Kommunikationsalltag der Internetnutzer: Mit einer Reichweite von über 50 Prozent bei den primär verwendeten privaten E-Mail-Accounts – bei trustedDialog sogar über 70 Prozent – und dem Vertrauensumfeld, das unsere in Deutschland betriebenen Dienste bieten, können wir für eine nachhaltige Optimierung des Dialogs zwischen Unternehmen und ihren Kunden sorgen, das Vertrauen in kommerzielle digitale Kommunikation stärken und diese damit effektiver und effizienter gestalten“, erklärt Matthias Ehrlich abschließend.

Quelle: http://united-internet-dialog.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.09.2010 in News (In- und Ausland).
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