Freie Fahrt – Mit System zu effizienten Transportprozessen auf der Straße

IAA Nutzfahrzeuge 2010: Speditionen und Logistikdienstleister optimieren Arbeitsabläufe bei gleichzeitiger Kostensenkung mit Telematiklösung von ICS

Ökonomisch sinnvoll, ökologisch sauber – das sind die Kernargumente für den Einsatz von Flottenmanagement- und Telematiksystemen, die heute unstrittig von Wirtschaft sowie Politik getragen werden. Die Auswahl der passenden Lösung wird für Transportunternehmen zum Meilenstein, denn die Zahl der Anbieter ist groß und der „Teufel steckt im Detail“. Funktionalität, Handling und Sicherheit sind nur einige der vielfältigen Entscheidungsfaktoren.

Die ICS International AG bietet Speditionen und Logistikdienstleistern mit 4mobile Transport die individuell passgenaue Systemlösung. Anwender sind mit der flexiblen Telematikapplikation in der Lage Transportaufträge, Fahrzeuge und Ressourcen zu managen und zu monitoren. 4mobile Transport integriert dabei unter anderem die mobile digitale Auftragsabwicklung, effiziente Tourenplanung, GPS-Ortung, Echtzeit-Auftragsübersicht, Auslesung des FMS-Bus, Zugriff auf Fahrerdaten sowie den digitalen Tachograph. Die Module sind frei kombinierbar und kundenspezifische Anpassungen werden ohne hohen Aufwand vorgenommen. Dank der offenen IT-Plattform ist die Anbindung an ERP-Systeme, wie zum Beispiel SAP®, Dynamics NAV oder BRAIN, einfach realisierbar. Zur IAA Nutzfahrzeuge 2010, vom 23. bis 30. September in Hannover, zeigt das Softwarehaus 4mobile Transport live. Am ICS-Counter auf dem Messestand der Telekom Deutschland in Halle 24 / Stand E05 können sich Interessenten vor Ort überzeugen, wie mit der Telematiklösung Zeit-, Transparenz- und Kostenvorteile generiert werden.

4mobile Transport besteht aus einer Standardsoftware, einem internetbasierten Webportal und mobilen Endgeräten. Das zentrale Datenhosting erfolgt wahlweise inhouse oder bei einem externen Dienstleister. Die Zentrale hat online jederzeit alle Fahrzeugbewegungen und Ressourcen im Blick. So sind in Echtzeit Auftrags- und Statusübersichten (Stau, Unfall etc.) sowie Aktivitäten (Beladen, Entladen, Reinigung, Wartezeit) einsehbar. Die Tourenplanung erfolgt via Dispositionsmodul. Weitere relevante Daten über Fahrer bzw. Fahrzeuge wie Lenk- und Ruhezeiten, FMS-Bus sowie digitaler Tachograph werden zudem online abgerufen und archiviert. Auch das Einlesen und Speichern analoger Tachoscheiben kann optional zugebucht werden, speziell interessant für gemischte Fuhrparks.

Als Hardware kommt der Bordrechner TeleDrive® von IAV Products mit 7-Zoll-Touchscreen zum Einsatz. Das Terminal bietet Standardschnittstellen, wie CAN, FMS, RS232, USB, RS485, Bluetooth, WLAN, GPRS und läuft sicher im Temperaturbereich von minus 40 bis plus 75 Grad Celsius. Relevante Auftragsdaten werden über das einfach und intuitiv zu bedienende TeleDrive® an den Fahrer übermittelt. Dieser kann mit dem Endgerät navigieren, per Sprache und Text kommunizieren und Daten zu bearbeiteten Aufträgen zur sofortigen Weiterverarbeitung an die Zentrale zurücksenden. Europaweit steht auf dem TeleDrive® auch die Navigation für Gefahrgutbeförderungen (ADR) zur Verfügung. MDE-Geräte mit unterstützender Barcode- und / oder RFID-Lesefunktion integriert ICS optional in die Systemlösung. Das Leasing der Soft- und Hardware ist möglich.

Einsatzfelder für 4mobile Transport sind die Stück- und Sammelgutlogistik, Chemikalien-, Mineralöl- und Lebensmittelbeförderungen sowie Silo-, Schüttgut- und Entsorgungstransporte. Oliver Moser, Leiter Mobile Lösungen der ICS, erläutert: „Dank der modularen Software-Systemstruktur können wir auf nahezu jede Kundenanforderung reagieren und eine maßgeschneiderte Lösung bei überschaubarem Investitionsvolumen implementieren. Unternehmen wie Bilgram Chemie, ST Logistik oder Rockstroh Entsorgung vertrauen auf 4mobile, um transparente Abläufe sicherzustellen und nachhaltige Kostensenkungen zu erzielen.“

Quelle: ics-ident.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 10.08.2010 in Mobiles, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: ,