Neue UPS Technologien vereinfachen den internationalen Versand

– Gleiche Versandfunktionen und Transparenz für Fracht- und Paketkunden
– Erweiterte Kontrollfunktionen für Importeure

UPS hat mehrere technologische Verbesserungen angekündigt, die die Nutzung verschiedener Transportarten vereinfachen und Importeuren mehr Kontrolle über ihre Sendungen verleihen.

„Unternehmen jeder Größe vertrauen auf UPS, als Brücke zwischen ihren Lieferanten und Kunden“, so Dan Brutto, Präsident UPS International. „Durch innovative Technologie können wir unseren Kunden, insbesondere Exporteuren und Importeuren, helfen, ihre globalen Lieferketten zu straffen und zu modernisieren.“

Die technologischen Optimierungen, die kürzlich auf der 89. Jahreskonferenz der American Association of Exporters and Importers vorgestellt wurden, sehen wie folgt aus:

Importeure profitieren von mehr Kontrolle und weniger Einfuhrverzögerungen – mit UPS Import ControlSM. Diese neue Funktion ermöglicht es Importeuren, Importsendungen über ihr UPS Versandsystem, speziell CampusShip® oder Internet Shipping via ups.com, zu bearbeiten.

Zusätzlich zu den UPS Versandsystemen WorldShip® und Internet Shipping wird eine Bearbeitung von Luftfrachtsendungen und von Teilladungssendungen (LTL) nun auch über CampusShip möglich sein. Dabei wird Paket- und LTL-Kunden die gleiche benutzerfreundliche Oberfläche zur Verfügung gestellt.

Mit dem webbasierten Tool Quantum View® Manage erhalten die Absender mehr Transparenz für ihre Luft, See- und LTL-Frachtsendungen.

Unter www.ups.com haben Kunden die Möglichkeit sich für UPS Paperless® Invoice zu registrieren. Damit können Paketsendungen in 92 Ländern mit elektronischen Daten anstatt mit fehleranfälligen Papierformularen, den sogenannten Handelsrechnungen, verzollt werden.

UPS Import Control

Mit UPS Import Control erhält nicht der Exporteur, sondern der Importeur die Kontrolle über Logistik und Kosten von Einfuhren. UPS Import Control ist ab Juli verfügbar und wird es Importeuren ermöglichen, mit CampusShip oder Internet Shipping Versandetiketten und Handelsrechnungen für einzuführende Paketsendungen zu erstellen und diese an den inländischen oder internationalen Absender (Exporteur) zu schicken. Der Importeur kann zudem einen UPS Fahrer beauftragen, die Unterlagen abzuliefern und die Sendung abzuholen.

Auf Wunsch des Importeurs kann die Handelsrechnung vor Zustellung an Dritte entfernt werden, so dass der Endkunde keine Informationen über den Warenwert erhält. Darüber hinaus müssen Importeure dem Exporteur keine Daten zu ihrem UPS Konto übermitteln und der Exporteur kann auch andere Spediteure in Anspruch nehmen.

Über ein webbasiertes Tool, entweder Quantum View Manage oder die Sendungsverfolgung unter ups.com, wird Importeuren absolute Transparenz für ihre Sendungen geboten – von der Abholung bis zur Zustellung, einschließlich Informationen zu etwaigen Besonderheiten. So können Importeure Arbeitspläne einfacher erstellen, einen besseren Kundenservice bieten und Bestände ausgleichen.

Verbesserung von Versandsystemen und Transparenz von Dokumenten
Quantum View Manage wird im Juli erweitert und bietet Versendern von Frachtgut dann zusätzliche Sendungsdetails, digitalisierte Dokumente (z.B. Handelsrechnung, Versandliste und Wiegeschein) und Frachtvorankündigungen sowie Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse. Gleichzeitig verbessert UPS sein Versandsystem CampusShip, so dass auch Luftfrachtsendungen unterstützt werden. WorldShip und Internet Shipping unterstützen Luftfracht und LTL-Fracht bereits. Das bedeutet, dass UPS Kunden Paket- und Frachtsendungen ab sofort mit denselben Systemen bearbeiten und verfolgen können, so dass die Einbindung intermodaler Transportarten in die Lieferkette des Kunden deutlich vereinfacht wird.

UPS Paperless Invoice

Ab Juli können sich alle Kunden, die die Vorteile von UPS Paperless Invoice für ihre internationalen Sendungen nutzen möchten, direkt via ups.com anmelden. Als erste Lösung dieser Art ist UPS Paperless Invoice seit 2008 auf dem Markt und hat es tausenden Kunden ermöglicht, die Wahrscheinlichkeit einer Einbehaltung beim Zoll um bis zu 41 Prozent zu senken und das Nachhaltigkeitsengagement ihres Unternehmens durch Verzicht auf Handelsrechnungen in Papierform zu verstärken.

Weitere Informationen zur Anmeldung unter www.ups.com/paperlessinvoice

Quelle: www.ups.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.06.2010 in News (In- und Ausland), Paketdienste / Expressdienste.
Schlagwörter: ,